30 Jahre HP-Praxis Michael Rohrschneider

Von der HP-Rraxis Eröffnung in Harburg 1989 über  Ayurveda College Coimbatore,

Samadhan Ayurved Panchakarma Hospital Nagpur,

bis zur Praxis für Ayurveda-Medizin nach Holm-Seppensen 2019


 

 Ayurveda das Leben und ich

 

 Nach 30 Jahren Tätigkeit als Heilpraktiker, davon mehr als 20 Jahre im Bereich Ayurveda-Medizin und Ayurveda haben mich in meiner Individualität maßgeblich geprägt. Auch wenn ich hier Ayurveda und den medizinischen Teil des Ayurveda sprachlich trenne, gibt es eine solche Trennung nicht wirklich. Ayurveda, die Wissenschaft vom Leben, bedeutet nichts anderes als Kenntnis über die Zusammenhänge und Abläufe in der Natur zu bekommen und zu verstehen. Wir haben kein Leben, sondern wir sind das Leben. Körper, Psyche, Gedanken und Gefühle sind Ausdruck des Lebens in seiner unermäßlichen Vielfalt, hervorgegangen aus der Einheit. Ob Pflanze, Tier oder Mensch, was das Leben hervorbringt ist ein gigantisches Zusammenspiel aller einzelnen Komponenten. In jedem Teil finden wir die Gesamtheit wieder, das in seinem natürlichen Gleichgewicht gehalten wird, solange wir dieses Gleichgewicht nicht durch unangemessene Lebens- und Denkungsweise stören.

 

Ich bin nicht der Therapeut und mir gegenüber sitzt ein Patient oder Klient. Wenn wir auf die Unterschiedlichkeit schauen scheint es so zu sein: zwei getrennte Wesen, die einige Verbindungspunkte haben. Durch tiefere Erkenntnis wird deutlich, dass die Unterschiedlichkeit der Beginn des zuerst vermeintlich getrennten Weges zur Erkenntnis der Einheit ist. Vom kleinstmöglichen Berührungspunkt zur Gemeinsamkeit des Menschseins führt uns der Weg zum Leben. Das Leben für unseren Verstand nicht fassbar, sich jeder intellektuellen Erkenntnis entziehend wirft es die Frage auf „Wer bin ich ? Welche Begrifflichkeiten ich hier auch wählen mag, Worte können das große Mysterium Leben nicht erklären. Wir leben es täglich mehr oder weniger bewusst in einer Lebens förderlichen oder Lebens abträglichen Weise. Ayurveda die Wissenschaft vom Leben macht uns deutlich, dass wenn wir dem Leben dienen, den unterschiedlichen Anforderungen unserer individuellen Existenz entsprechend, das natürliche Gleichgewicht als einen gesunden Entwicklungsprozess erleben dürfen. Das Leben ist der Sinn des Lebens, das Werden ist nur der Ausdruck des Seins. Ayurveda hat mir ein tieferes Verständnis unserer Existenz gegeben.

 

Ayurveda ermöglicht dir deinen Lebensweg zu finden und zu verstehen. Ich möchte meine Erfahrungen mit dir teilen.Es geht nicht um das Vermitteln von Wissen, sondern ich möchte das Wissen in dir erwecken, was du schon immer in dir trägst. Ayurveda kann das Werkzeug sein zu einem neuen Selbstverständnis zu gelangen für ein reiches, erfülltes Leben.